Bindung & Bedürfnissorientierung liegen mir besonders am Herzen

Alles fing mit der Geburt meines ältesten Kindes 2008 an.
Schon in der Schwangerschaft hatte ich mich mit dem Tragen & modernen Ansätzen der Babypflege auseinandergesetzt.
Durch das Tragen hatte ich die Hände frei und konnte die Bindung zu meinem Kind vertiefen.
Mein jüngstes Kind war ein Vollzeittragling, so dass mir mein Arsenal an Tüchern und Tragen dabei half, den  Alltag mit mehreren Kindern zu erleichtern.

Meine Kinder haben mir Fähigkeiten aufgezeigt, die in mir geschlummert haben und nur darauf warteten ans Tageslicht zu kommen. 
Erst beriet ich ehrenamtlich und ließ mich ab 2018 in den Themen Schwangerschaft, Bindung, Babyzeit & Bewegung ausbilden, prüfen & zertifizieren.
2019 war der Startpunkt von Bindungsvoll- ein Meilenstein!


Das war nur der Anfang - denn mittlerweile habe ich mich zusätzlich in Reflexen, Motorik, Entwicklung, Bewegung und Entspannung aus- und weiterbilden lassen.

Dadurch bin ich deine kompetente Rundum-Sorglos-Ansprechpartnerin für die Babyzeit und die spannende Zeit danach. 
Du sparst dir Zeit, denn ich berate dich individuell, kompetenzbezogen und erleichtere dir den Alltag mit fundiertem Wissen & praxiserprobten Tipps.
 

Alles zu meinen Aus-/ Weiterbildungen, siehe unten.